Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Am 26. September 2023 wurde die Grundschule Kissing in der Residenz in München von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazzolo mit dem Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ (PIZ) ausgezeichnet und in ihrer Profilbildung gestärkt.

Die Auszeichnung geht an Schulen, die im Bereich Technologie und Innovation durch Projekte und Initiativen vorangehen.

Ab sofort steht der Grundschule Kissing das Fraunhofer IKS München mit Impulsen und angewandter Forschung zur Seite. Wir freuen uns sehr, dass neben den Universitäten Augsburg und Regensburg, nun eine Kooperation mit dem Frauenhofer IKS in München möglich ist.

Auch kann die Grundschule Kissing durch die Vernetzung mit anderen Profilschulen und außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft von praktischen Erfahrungen und Wissenschaft profitieren und dadurch neue Projekte kreieren sowie gelungene Ansätze multiplizieren und weiterentwickeln.

Mit unseren etablierten iPad Klassen und dem entsprechenden Konzept sowie unseren iPad Koffern, die in allen Klassen über ein Ausleihverfahren zum Einsatz kommen, haben wir die Möglichkeit allen Schülerinnen und Schüler digitales Arbeiten nahe zu bringen und vor allem eine Medienkompetenz in Bezug auf einen sinnvollen, umsichtigen Umgang
mit Digitalität aufzubauen.

Die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Fragen informatischen Denkens findet an der Grundschule Kissing fächerübergreifend statt, wie zum Beispiel durch die Anwendung der Programmiersprache Scratch in der App „Scratch Junior“ ab der ersten Klasse. Mit grafischen Programmierumgebungen und deren Funktionsweisen wird in allen Jahrgangsstufen gearbeitet (Blue Screen, Book Creator).

In konkreten Robotik-Projekten führen wir das Programmieren von Lego Boost Robotern (mit der Lego Boost App) in einigen gebundenen Ganztagsklassen durch. Die Kinder multiplizieren ihre neu erworbenen Programmierfähigkeiten in anderen Klassen. Zudem bieten wir eine Robotik AG an (dieses Jahr für die zweiten Klassen). Mit Fischertechnik Robotics und der dazu gehörigen App „First Coding“ arbeiten die Kinder jahrgangsstufenübergreifend.

Die Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz findet in den Jahrgangsstufen 3 und 4 durch die Auseinandersetzung mit der Definition und den Formen von KI statt. Eine offene Annäherung und Diskussion zu diesem pressepräsenten Thema fasziniert die Kinder. Deshalb setzen sie sich gerne damit auseinander und bilden sich anschließend eine sachlich fundierte persönliche Meinung.

Aus diesen Gründen sind wir nun „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ geworden. Das Prädikat macht uns sehr stolz und es ist uns eine Herzensaufgabe auf diesem Weg weiterzumachen, um „unsere“ Kinder optimal medienkompetent auf eine sich immer weiter digitalisierende mediale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.