Konzept

Das Ziel der iPad-Klassen ist, die Kinder behutsam und gezielt an die Arbeit mit dem Tablet heranzuführen und im Laufe der ersten vier Schuljahre eine altersgerechte Medienkompetenz zu entwickeln.

Das iPad ist dabei ein zusätzliches Medium im Unterricht, die Kinder schreiben auch in Hefte und arbeiten mit Büchern. Am Anfang lernen die Schüler und Schülerinnen die Bedienung kennen, sie lernen bestimmte Regeln für die Arbeit am Gerät, vor allem beim Fotografieren und im Umgang mit Fotos und Urheberrechten.

Im Unterricht wird das iPad bei der Übung und Vertiefung von Lerninhalten eingesetzt, für Recherche und Präsentationen. Die Kinder entwickeln eigene digitale Bücher und werden im Laufe der Grundschulzeit mit der digitalen Heftführung vertraut gemacht.

Das iPad ist ein hervorragendes Medium, dass die Kinder individuell gefördert und gefordert werden. Durch Scannen eines von der Lehrkraft erstellten QR Codes  können sie passgenau weiter arbeiten.

In der Projektarbeit kommen Greenscreen Apps, StopMotion oder Quizztools zum Einsatz. Neben dem Digitalen wird bei uns natürlich auch viel Wert auf die Entwicklung der eigenen Handschrift und eine übersichtliche Arbeitsweise bei analogen Aufgaben gelegt.