Leitbild der Grundschule Kissing:
Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand

Die Leitgedanken des großen Pädagogen Pestalozzi:
             „Bildung und Erziehung in der Schule muss mit Kopf, Herz und Hand geschehen“,
setzen wir in unserem Schulalltag um.

Kompetenzen

Offene Lernformen

Persönlichkeitsbildung

Fundiertes Grundwissen

Wir vermitteln Kompetenzen in einem qualifizierten, offenen Unterricht.

Jeder Schüler wird in seiner Persönlichkeit  ernst genommen, und sein Selbstwertgefühl wird gestärkt, indem wir seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten berücksichtigen.

Unsere Schüler erwerben ein fundiertes Grundwissen, auf das sie auf ihrem weiteren Bildungsweg zurückgreifen können.

Höflichkeit

Ehrlichkeit

Respekt

Zusammenarbeit

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder angenommen fühlt und mit Freude lernen kann und so sehen wir uns nicht nur als Lernort für unsere Kinder, sondern auch als Lebensort.

Für die Schulfamilie zählen Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis, Toleranz und Wertschätzung. Wir respektieren uns untereinander und zeigen auch Respekt und Wertschätzung der Natur und Umwelt gegenüber.

Wir verwirklichen ein friedvolles Miteinander und eine gute Zusammenarbeit.

Handwerk

Nachhaltiges
Lernen

Durchhalten

Handwerkliche, künstlerische, musische und sportliche Aktivitäten spielen in unseren Schulalltag eine bedeutende Rolle.

So erwecken wir Neugier und Interesse und ermöglichen nachhaltiges, ganzheitliches Lernen.

Dabei steigern wir unser Durchhaltevermögen und die Ausdauer.