JaS

Mein Name ist Daniel Meyer (Soziale Arbeit B. A.), ich bin seit Mai 2021 Jugendsozialarbeiter an der Grundschule Kissing.
Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS) ist eine sozialpädagogische Hilfe im Lebensraum Schule und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie an Lehrkräfte. Die Beratung und Unterstützung ist freiwillig, kostenlos und unverbindlich. Gespräche sind streng vertraulich (Schweigepflicht) und jederzeit möglich (flexible Terminvereinbarung).

Mehr Informationen über Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) finden Sie unter www.jugendsozialarbeit.bayern.de

Du als Schülerin oder Schüler kannst dich an mich wenden, wenn:
• du Stress oder Ärger in der Schule hast
• dir etwas auf der Seele brennt
• du zu Hause Kummer oder Ärger hast
• du Gewalt, Mobbing oder Ausgrenzung erlebst
• du Tipps oder Hilfe zu allen möglichen Themen brauchst
• du dir Sorgen um Freunde oder die Familie machst
• du jemanden zum Reden brauchst, der dir zuhört und dich ernst nimmt

Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn:
• ihr Kind schulischen Stress hat
• ihr Kind Ärger mit MitschülerInnen hat
• Sie sich Sorgen wegen des Verhaltens Ihres Kindes machen
• Sie Hilfestellung im Umgang mit Ihrem Kind suchen
• Sie eine Vermittlung an und Begleitung im Kontakt mit Lehrkräften oder externen Hilfsangeboten wünschen
• Sie einen sonstigen Unterstützungsbedarf haben und ein offenes Ohr Gold wert wäre

So arbeitet die JaS:
• Einzelfallhilfe: Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
• Soziale Gruppenarbeit: Erlernen von sozialen Kompetenzen in einer Gruppe oder im Klassenverband
• Planung und Durchführung von themenspezifischen Projekten
• Vermittlung in Konflikten und akuten Krisen
• Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Beratungsstellen

Die Beratung und Unterstützung ist freiwillig, kostenlos und unverbindlich. Die Gespräche sind streng vertraulich. Ich unterliege der Schweigepflicht!

Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration gGmbH
Ulmer Straße 160

Meine Kontaktdaten:

Telefon: +49 175 4802647
E-Mail: daniel.meyer@die-gfi.de
In der Schule: Raum 11 (im Gang des Sekretariats)