Ganztagsschule

An der Grundschule Kissing haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in einer offenen oder in einer gebundenen Ganztagsklasse anzumelden. Beide Angebote sind für Sie kostenfrei!

Gebundener Ganztag

In jeder Jahrgangsstufe gibt es eine Ganztagsklasse.

Hier verbringen die Kinder dieser Klasse ihre Schultage von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr und am Freitag bis max. 12.10 Uhr im Klassenverband.

Der reguläre Unterricht verteilt sich auf die Zeit am Vormittag (zwischen 8.00 Uhr und 12.10 Uhr) und auf den Nachmittag (zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr), damit ein rhythmisierter Schultag mit einem Wechsel von Anspannung und Entspannung ermöglicht werden kann. Außerdem begleitet ausgebildetes Lehrpersonal (u.a. auch die Klassenlehrkraft) die Übungsaufgaben (Pendant zu Hausaufgaben), bei denen die Kinder beweisen sollen, dass sie den erlernten Unterrichtsstoff erfasst haben. Reguläre Hausaufgaben für zu Hause gibt es nur am Freitag.

Mittags erhalten die Kinder ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen in unserer Mensa, in der frisch gekocht wird. Im Anschluss haben die Kinder ca. eine Stunde Pause. In dieser Zeit werden die Kinder von einer Fachkraft des offenen Ganztags betreut, die ihnen sportliche (in der Turnhalle oder im Pausenhof) oder kreative Angebote zur Freizeitgestaltung macht.

Durch das „Mehr“ an Zeit in der Schule ergeben sich zusätzliche –Förderungs- und Differenzierungsmöglichkeiten, aber auch Angebote zur Entwicklung musischer, sportlicher oder sozialer Kompetenzen (z.B. Gitarrenunterricht, Zumba, Projekt Lernen lernen).

Das Besondere im gebundenen Ganztag ist außerdem die Profil- und Förderschiene, die immer donnerstags am Nachmittag stattfindet. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit externen Partnern wie der Bücherei Kissing, diversen Sportvereinen oder anderen externen Fachkräften. Je nach Personal können in vierteljährlichem Wechsel soziale (z.B. Kooperationsspiele, Erste-Hilfe-Kurs), sportliche (z.B. Konditionstraining), sprachliche (z.B. Deutschförderung, Leseprojekte), naturwissenschaftliche (z.B. Experimentieren, Roboterbau) oder kreative/feinmotorische (z.B. Basteln) Kompetenzen angebahnt oder geschult werden.

Im gebundenen Ganztag ist die Anwesenheit an jedem Nachmittag verpflichtend. Sie als Eltern müssen nur die Kosten für das Mittagessen tragen, wobei für bedürftige Familien die Möglichkeit eines Zuschusses besteht.

Offener Ganztag

Der offene Ganztag sieht sich als Möglichkeit für:

• Eine Betreuung für alle Kinder der Schule. Die Betreuung ist klassenübergreifend.
  • Eine Betreuung als Unterstützung und Entlastung für Familien.
  • Eine Betreuung, die Perspektiven entwickelt, um den Lebenswelten der Familien gerecht zu werden.

Im offenen Ganztag wartet auf die Schülerinnen und Schüler:

• Ein gemeinsames ausgewogenes Mittagessen (optional) in unserer Mensa
  • Miteinander Leben und Spielen in altersgemischten Gruppen in einer vorbereiteten Umgebung
  • Erfahren von Regeln und Freiheit innerhalb der Gruppe

Erledigen der Hausaufgaben mit Unterstützung des Personals der offenen Ganztagesbetreuung.

Das Angebot des offenen Ganztages muss für mindestens zwei Wochentage gebucht werden. Sie können das Angebot bis 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr nutzen.