Grundschule Kissing

 

Das Dschungelbuch

präsentiert vom Bundespolizeiorchester München

 

Das Bundespolizeiorchester München unter der Leitung von Christian Lombardi besuchte unsere Schule mit einer ganz besonderen Aufführung. In der Besetzung eines sinfonisches Blasorchesters spielten die Berufsmusiker die Lieder aus dem Walt Disney Film "Das Dschungelbuch".

Zu Beginn der Aufführung erklärte der Dirigent Christian Lombardi den Schülern und Schülerinnen zuerst einmal die Arbeit und die Einsatzbereiche der Bundespolizei. Danach bekamen die Kinder eine Einführung in die Besetzung eines sinfonischen Blasorchesters. Verschiedene Instrumente und ihre Klänge wurden vorgestellt. Die Erweiterung des Blasorchesters durch Schlagwerk und einen E-Bass begeisterte die Kinder so sehr, dass sie bei der Vorstellung der zusätzlichen Instrumente spontan zum Mitklatschen animiert wurden. Nach der Elefantenparade, bei der einige Kinder, geführt von Herrn Lombardi zu "Colonel Hathis March" die Turnhalle durchquerten, begann die eigentliche Aufführung.

Während Lombardi dirigierte, las er den Kindern die Geschichte des Findelkindes Mogli vor, das bei den Tieren im indischen Dschungel aufwächst und auf seinem Weg zum Erwachsenwerden den Gefahren und Gesetzen der Natur ausgeliefert ist. Die lautmalerische Darstellung, arrangiert vom Dirigenten selbst, faszinierte die Kinder vom Anfang bis zum Ende. Effekte, wie die ins Publikum geworfene Schlange Kaa oder Spritzer mit der Wasserpistole brachten den Schülern die Dschungelatmosphäre noch näher.

Groß war der Applaus am Ende für diese frische und kindgerecht gestaltete Aufführung, so dass die Musiker am Ende eine Zugabe spielten, bei der alle Kinder mitmachen konnten. Das Bundespolizeiorchester spielte an unserer Schule im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit, deshalb war diese Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses wunderbare Konzert, das unseren Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.