Grundschule Kissing

Adventszeit in unserer Schule

Unter dem Motto "Ein Stern für andere sein" gestaltete unsere Schule dieses Jahr ihre Adventszeit.

Zu Beginn der Adventszeit trafen wir uns in der Aula mit unseren selbst gebastelten Adventskränzen. Wir sangen Lieder und hörten uns Geschichten an, wie man ein Stern für andere werden kann. Jede Klasse bekam ein Körbchen mit vielen gelben Sternen. In den nächsten Wochen überlegten sich die Schüler, wie sie in ihrem Alltag Licht in das Leben anderer Menschen bringen können und schrieben ihre Ideen auf die gelben Sterne, die sie in der Aula der Schule aufhängten.

  

Schon bald füllte sich die leere blaue Wand mit vielen Sternen, auf denen zu lesen war, wie ein Kind einem anderen geholfen hat oder wie es Licht in das Leben eines anderen Menschen gebracht hat. Einmal in der Woche trafen wir uns zum gemeinsamen Adventssingen in der Aula.

     

Weiterhin beteiligte sich die ganze Schule an einer Spendenaktion für ein Hotelprojekt des Vereins "einsmehr". Dabei sollen 25 attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden, die Hälfte davon für Menschen mit einer Behinderung. So fand in den Wochen vor Weihnachten an der Schule ein caritatives Basteln statt. Lehrer und Eltern spendeten Material und die Schüler gaben eine Geldspende.

Am letzten Schultag vor den Ferien fand dann unsere Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Orff-Gruppe, dem Schulchor und den Gitarrenschülern. Die Klassen 1e und 2a zeigten einen Lichtertanz und einen Hirtentanz aus Bolivien.

  

Zum Abschluss überreichten unsere Schüler den Seniorinnen und Senioren, die uns beim Basteln unserer Adventskränze und Adventsgestecke geholfen haben, ein kleines Weihnachtsgeschenk. Rektor Hermann Kollmansperger übergab Frau Lange vom Verein "einsmehr" die 1200 Euro, die bei unserer Spendenaktion zusammen kamen.

 

Unsere geamte Schulfamilie wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien mit viel Zeit für die Familie und viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2018!

Copyright © 2013. All Rights Reserved.