Grundschule Kissing

 

Die Grundschule Kissing ist jetzt Umweltschule

Ende letzten Jahres wurde unsere Schule, als einzige reine Grundschule im Landkreis, von Kultusminister Michael Piazolo zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Vorausgegangen waren viele Projekte und Vorträge, wie "Plastikmüll im Meer", "Wildbienen" oder "Igelschutz". Seit September 2019 druckt unsere Schule auf Recycling - Papier und Elternbriefe werden elektronisch verschickt, um Papier zu sparen.

Um die Kinder auf den enormen Papierkonsum der Deutschen aufmerksam zu machen und bei ihnen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern, ist im Moment eine "Recycling-Papier-Ausstellung" in unserer Schule zu sehen, in der die Kinder über die Rodungen im Regenwald und deren Auswirkungen auf unser Klima, unsere Umwelt und die Artenvielfalt informiert wurden. Nachdem die Kinder klassenweise durch die Ausstellung geführt wurden, führen jetzt die Kinder der Umwelt AG ihre Eltern und Erwachsene durch die Ausstellung. An Mitmachstationen erklären die Kinder, was der "Blaue Engel" bedeutet, bei welchen Artikeln man auf Recycling-Papier umsteigen kann und dass recyceltes Papier sich farblich und qualitativ nicht mehr von herkömmlichem Papier unterscheidet. Dabei hatten die Kinder sichtlich Freude, auch mal den Erwachsenen etwas beibringen zu können. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Februar in unserer Aula zu sehen.

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.