Grundschule Kissing

Mit Gottes gutem Segen die Schulzeit beginnen

In der ersten Schulwoche trafen sich die fünf neuen ersten Klassen zur Schülersegnung in der Aula der Grundschule. Einige symbolische Gegenstände, aus einer Schultüte ausgepackt, leiteten die guten Wünsche zum Schulanfang ein. Danach wurden alle Schüler einzeln durch Pfr. Quintero und Pfr. Schubert gesegnet und ihnen die Kraft von Gott her zugesag, die stark macht, das Leben gut zu meistern.

 

Prima Klima - hier bei uns

Der Schulanfangsgottesdienst knüpfte thematisch am Klimaprojekt des vergangenen Schuljahres an. "Prima Klima - hier bei uns", lautete das Thema, in dem mit der Verwantwortung für die Schöpfung das zwischenmenschliche Klima an der Schule in den Blick genommen wurde. Damit dies in der Schule gelingt, sind gute Worte, gute Taten und aufmerksames Aufeinander-Sehen wichtig. In einer Pantomime stellten Schülerinnen und Schüler dar, welche Wirkung Worte auf den Menschen haben. Alle Schüler erhielten einen Button mit Schullogo, dem Motto "Prima Klima - hier bei uns" und ihrem Namen, damit an das Anliegen im Alltag des Schullebens erinnert wird.

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.